Projekt
Projekte
IoT Westmünsterland
Das regionale IoT Smart City Projekt
Lokale Herausforderungen benötigen regionale Kooperationen – Smart City ist eine Herausforderung!
Die Kooperationspartner und das Ziel
Die WFG Kreis Borken, Stadtwerke Ahaus, SVS-Versorgungsbetriebe, Stadtwerke Gescher, Stadtwerke Borken, Stadtwerke Rhede, Stadtwerke Gronau, BEW Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH haben sich die Digitalisierung des Kreises Borken auf die Fahne geschrieben. In dem Zusammenhang wurde Anfang 2022 eine Projektgruppe gegründet, die sich das Ziel gesetzt hat, gemeinschaftlich ein flächendeckendes LoRaWAN-Netz im Kreis Borken aufzubauen sowie zu betreiben und durch die Bereitstellung einer IT-Plattform zu ergänzen für unkritische Low-Power-Wireless Anwendungen wie z. B. Parkplatzsensoren, Wasserpegelsensoren etc.
Wir bieten Ihnen die Nutzung unseres LoRaWAN-Netzes an und unterstützen Sie bei der Umsetzung von IoT-Projekten.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Was ist IoT?
Das IoT (Internet of Things), beschreibt ein Netzwerk im Internet, in dem die unterschiedlichsten „Dinge“ mittels Software und Sensoren verbunden sind und somit ein Datenaustausch stattfinden kann. Einige Anwendungsbeispiele finden Sie hier.
Was ist bisher geschehen?
Anfang 2022 wurde die Projektgruppe ins Leben gerufen, eine Gesamtnetzplanung wurde gemacht, um zu schauen wo die Gateways verbaut werden müssen, um eine gesamte Netzabdeckung zu erreichen. 18 Gateways wurden bisher konfiguriert und installiert (Stand Dezember 2022). Weitere 22 Gateways sollen bis Mitte 2023 folgen. Für die Datenbereitstellung wurde eine IoT-Plattform installiert und bereitgestellt. Zudem wurden bereits 83 Sensoren im Netzgebiet des Kreises Borkens verbaut.